Regionalliga: TSG schließt als Tabellen-15. ab
Mit 51 Punkten und Tabellenplatz 15 hat die TSG Balingen die Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest abgeschlossen.
Nach rund fünfwöchiger Pause nimmt die Elf von Cheftrainer Martin Braun im Juli das Vorbereitungstraining mit Blick auf die neue Runde, die im August startet, wieder auf. Bis dahin wird es vermutlich noch die eine oder andere personelle Rochade im Kader geben – ebenso informieren wir an dieser Stelle über Testspiele und weitere wichtige Termine. Die erste Runde im DB regio-WFV-Pokal ist bereits für Ende Juli anberaumt.
Die Corona-Mammutspielzeit 2020/2021 endete für die TSG Balingen mit 51 Zählern aus 42 Spielen – bei 51:60 Toren. 14 Spiele gewann die Braun-Elf, 19 Partien gingen verloren. Neun Unentschieden gab’s obendrein.
Wir danken allen Beteiligten für die insgesamt erfolgreich verlaufene Runde: sportlich wäre auch bei zunächst vermuteten sechs (!) Absteigern (tatsächlich waren es wegen der Pandemie nur zwei) der Klassenerhalt fixiert worden. Zudem erreichte die TSG zum zweiten Mal binnen zwölf Monaten das Pokalfinale – und zog wie schon 2020 in Stuttgart gegen Ulm den Kürzeren (0:3).
Nun richtet sich der Fokus auf die neue Runde mit allen damit verbundenen Herausforderungen. Schließlich – so die Hoffnung – dürfte nach der Sommerpause auch für alle anderen Teams wieder das Leder rollen.
Dem SC Freiburg gratulieren wir herzlich zur Meisterschaft und zum damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga. Leider verabschieden müssen wir und unsere Ligakollegen vom FC Bayern Alzenau und vom TSV Eintracht Stadtallendorf, die in die Oberliga absteigen. Beide Klubs haben wir in sehr guter Erinnerung – die Begegnungen waren stets von gegenseitigem Respekt und von sportlicher Fairness geprägt.
Aufsteiger aus den Oberligen gibt es genauso wenig wie Absteiger aus der 3. Liga. Alle künftigen Kontrahenten sind den Balingern also bekannt.