Spielberichte und News

TSG Balingen

VR-Cup Finale auf Bezirksebene in Frommern 03.10.2018

Am Tag der Deutschen Einheit (tun wir noch was für die Allgemeinbildung) trafen wir uns bei angenehmen Wetter zum Finale des VR-Cups auf Bezirksebene.

Es spielten:

Felix Schimanski (Torspieler), Mex Barbedet (Torspieler), Daniel Knobloch, Jan Pfannenstil, Nadine Bitzer, Joshua Scherer, Niclas Pfefferle, Nils Amon, Colin Haug, Gavin Kraus, Bastian Berger

Damit sich unsere Mannschaft auf Verbands ebene qualifiziert, mussten sie in diesem Turnier mindestens 3. werden, wenn unsere U12 hinter uns platziert ist. Der Kunstrasen in Frommern den TSG Mannschaften entgegen, das Kleinfeld den anderen Teams. Somit war schon von Anfang an klar, dass dieses Turnier kein Selbstläufer werden wird.

Gruppenspiel: TSG Balingen (U13) – RW Ebingen1  1:0

Torspieler: Felix Schimanski
Wir trafen im 1. Gruppenspiel auf die bekannten, unangenehm zu spielende Mannschaft von RW Ebingen. RW spielte Ihren gewohnten Fußball, robust von hinten und nur lange Bälle auf den erwartungsvollen Stürmer. Unser Team kombinierte trotz diesem Bollwerk sehr gut und erarbeitete sich einer Chance nach der andren. Erst ein trocken geschossener Freistoß von Nils Amon erlöste unsere Mannschaft mit dem verdienten 1:0. Die langen Bälle der Ebinger wurden bis kurz vor Schluss konsequent abgefangen, bis auf den letzten. Der Ball konnte aber vom Torspieler in letzter Sekunde auf dem Winkel gekratzt werden. Somit siegten wir verdient mit 1:0 gegen RW-Ebingen.

Gruppenspiel: TSG Balingen (U13) – Hechingen 4:0

Torspieler: Mex Barbedet
Hechingen war dem Sturmlauf unserer Mannschaft hoffnungslos unterlegen. Die Hechinger wollten in diesem Spiel mitspielen, was aber zu keiner Zeit so richtig gelang. Tolle Kombinationen und schön herausgespielte Tore begeisterten die Zuschauer und die mitgereisten Eltern. Tore: 1:0 Niclas Pfefferle, 2:0 Niclas Pfefferle, 3:0 Bastian Berger, 4:0 Bastian Berger

Gruppenspiel TSG Balingen (U13) – Erzingen 0:0

Torspieler: Felix Schimanski
Das Spiel gegen Erzingen endete mit 0:0 da Erzingen mit Mann und Maus nur darauf aus war, ein Tor zu verhindern. Teilweise standen 3 Feldspieler auf der Torlinie um den Einschlag zu verhindern. Es spielte nur eine Mannschaft und zwar unser Team. Es gab viele Chancen, die leider nicht zum Torerfolg führten oder in letzter Sekunde von den aufopferungsvoll kämpfenden Erzinger verhindert wurden. Auf dem Kleinfeld bei 10 Minuten Spieldauer sind solche Situationen trotz klarer Überlegenheit eben möglich.

Unser Team qualifizierte sich als Gruppenerster klar für das Viertelfinale

Viertelfinale: TSG Balingen (U13) – SV Rangendingen  4:3 n. E.

Torspieler: Mex Barbedet
Ein Krimi konnte nicht spannender sein. Die Rangendinger waren schon in der Vorrunde auf dem Kleinfeld ein sehr unangenehmer Gegner. Konzentriert und gut kombinierend erarbeiteten wir uns in den ersten Minuten 2 klare Torchancen, die leider nicht genutzt wurden. Ein unglückliches Abspiel des Topspielers führte zur völlig überraschenden 1:0 Führung der Rangendinger. Unser Team rannte nun in der verbleibenden Spielzeit verzweifelt gegen die drohende Niederlage und dem Aus im VR Cup. Die Mannschaft zeigt das sie nicht nur spielen kann, sondern das sie auch Moral hat. Jan Pfannenstil war der Held des Spieles. Kurz vor Schluss fasste er sich ein Herz und knallte den Ball links unten ins Eck zum umjubelnden 1:1. Somit retteten wir uns in das Neunmeter schießen.
Mex konnte hier seinen Fehler wieder gut machen und parierte gleich den 1. Elfmeter der Rangendinger. Daniel Knobloch, Colin Haug und Ice-Woman (Nadine Bitzer) versenkten Ihre Neunmeter trocken und unhaltbar. Somit kamen wir zwar glücklich aber spielerisch hochverdient in das Halbfinale.

Halbfinale: TSG Balingen (U13) – RW Ebingen1  6:0

Torspieler: Felix Schimanski
Und dann brach die TSG Balingen über die RW Ebinger ein. Nach dem nervenaufreibenden Viertelfinale zeigte unsere Mannschaft was sie kann. Tolle Kombinationen und 6 schön herausgespielte Tore. Ebingen war hier nur Statist und wusste gar nicht so recht, was hier auf sie einbricht. Somit erreichten wir das Finale und das sichere weiterkommen im VR-Cup, da unsere U12 bereits ausgeschieden war.
Tore: 1:0 Joshua Scherer, 2:0 3:0 Gavin Kraus, 4:0 Colin Haug, 5:0 6:0 Nadine Bitzer

Finale: TSG Balingen (U13) –  FC Steinhofen 1:0

Torspieler: Felix Schimanski
Im Finale war unsere Mannschaft gegen die großgewachsenen, im Turnier immer besser werdenden Steinhofener gefordert. Nach ein paar Minuten gab es eine Schrecksekunde, als der Steinhofener Stürmer den Ball Volley aufs Tor donnerte. Er senkte sich auf die Latte und sprang Gottseidank weit aus dem Gefahrenbereich. Unsere Mannschaft diktierte das Spiel und hielt die Steinhofener in der Folgezeit auf Distanz. Eine schöne Flanke von Niclas Pfefferle versenkte Gavin Kraus mit einem sehenswerten Kopfball direkt unter die Latte zum 1:0. Das Endspiel blieb spannend, da Steinhofen gut dagegen hielt, aber gegen unsere souverän agierende Mannschaft zu keiner weiteren echten Chance kam. Auch unsere Tormöglichkeiten blieben ungenutzt somit blieb es beim knappen 1:0 Sieg unseres Teams und damit zum Sieg des VR-Cups auf Bezirksebene.

Fazit:

Das Turnier war am richtigen Tag. Die Einheit der Mannschaft hat den Turniererfolg gesichert.
Insgesamt eine gute spielerische Leistung bei jedem Spiel in diesem Turnier. Die stetige Entwicklung der Mannschaft ist klar erkennbar.

Zurück