Spielberichte und News

TSG Balingen

MAFU Cup Hallenturnier Sparkassenarena 11.02.2018

Am Sonntag trafen wir uns um 14:30 Uhr in der Sparkassenarena zum MAFU Cup.
Da die YB Reutlingen abgesagt hatten wurde unsere U12 nachgemeldet.
Die bisherigen Erfahrungen mit der Vollbande in der Sparkassenarena waren bisher
nicht so gut, beim letzten Turnier (Vorjahr) sind wir bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

In unserer Gruppe spielten: RW Ebingen, SGM Hardt/Lauterbach und der SV Erzingen

Unser U12 trat in folgender Besetzung an:

Felix Schimanski (Torspieler), Daniel Knobloch, Jan Pfannenstil, Ege Akgül, Matteo Ferrero, Joshua Scherer, Noah-Elias Maurer, Simun Birkic, Lucas Schall

 

TSG Balingen – RW Ebingen  1:2

Das 1.Spiel gegen RW Ebingen begann sehr druckvoll von unseren Jungs. Simun Birkic erzielte bereits sehr früh das schön herausgespielte 1:0. Wer jetzt dachte, es ginge so weiter, wurde getäuscht. Unser Team stand viel zu weit von den Mitspielern weg und unser gefürchtetes Anlaufen des ball spielenden Gegners war so gut wie nicht vorhanden. Unser statisches Spiel wurde dazu noch von schlechtem Stellungsspiel begleitet, somit fielen durch 2 Abwehrfehler die unnötigen Tore zum 1:1 und 1:2. Statt sich aufzubäumen wurde das Spiel immer zerfahrener. Unsere Jungs verstrickten sich in Zweikämpfen, bei denen sie körperlich klar unterlegen waren oder verhedderten sich sinnlos in Duellen an der Bande. Konsequenz waren überharte Fouls der Ebinger und weitere gute Möglichkeiten des Gegners. Es hätten gut noch 2 weitere Tore gegen uns fallen können, die Torschüsse wurden aber von Felix entschärft.
Wir sind ja gewohnt das unsere Mannschaft im 1 Spiel überschaubar gut spielt, aber in diesem Spiel hat so ziemlich alles gefehlt was unsere Mannschaft eigentlich auszeichnet.

 

TSG Balingen – SGM Hardt / Lauterbach  5:2

Gegen die SGM Hardt/Lauterbach spielte unser Team besser und ging schnell mit 3 Toren in Führung.
Mitte der Spielzeit kam dann wieder der Bruch im Spiel. Schlechtes Stellungsspiel und kein konsequentes Abwehrverhalten führten zu 2 schnellen Gegentoren. Nach dem 3:2 reagierten unsere
Jungs dieses Mal und erzielten noch 2 schöne Tore zum letztendlich klaren Sieg. Zufrieden konnten aber die Spieler, Trainer und Zuschauer dennoch nicht sein, die Mannschaft fand bisher noch nicht ansatzweise an die Qualität im Vergleich zum Turnier in Ebingen.

Tore:
1:0 Jan Pfannenstil
2:0 Noah-Elias Maurer
3:0 Joshua Scherer
4:2 Simun Birkic
5:2 Lucas Schall

TSG Balingen – SV Erzingen  5:0

Nachdem RW Ebingen erwartungsgemäß gegen SGM Hardt/Lauterbach mit 1:0 verloren hat, konnte unsere Mannschaft mit einem Sieg gegen Erzingen Gruppensieger werden.
In diesem Spiel war wenig auszusetzen. Unser Team kontrollierte Ball und Gegner und kamen zu einem klaren und ungefährdeten Sieg, der auch höher ausfallen hätte können.

Tore:
1:0 Simun Birkic
2:0 Simun Birkic
3:0 Noah-Elias Maurer
3:0 Daniel Knobloch
5:0 Noah-Elias Maurer

 

Halbfinale:  TSG Balingen – SV Heselwangen  4:1

Im Halbfinale ging es gegen den Gastgeber SV Heselwangen. Ohne zu glänzen, gewann unsere Mannschaft problemlos gegen den SV Heselwangen. Es war aber ersichtlich, dass unsere Mannschaft immer noch nicht zu ihrem gewohnten Spiel fand und wieder durch eine Unachtsamkeit ein unnötiges Tor bekam. Die Tore waren aber schön herausgespielt und der Erfolg hochverdient.

Tore:

1:0 Eigentor
2:1 Noah-Elias Maurer
3:1 Simun Birkic
4:1 Simun Birkic

 

Finale:  TSG Balingen- TSV Lustnau 1:3

Im Finale gegen die bisher starken, großgewachsenen Lustnauer wurde anschaulich, dass unsere Mannschaft heute einfach keinen guten Tag erwischt hat.

In Normalform wäre das mit Sicherheit ein sehr interessantes Spiel geworden, aber nicht Heute.
Die Lustnauer spielten den Fußball, den wir eigentlich präsentieren. Sie liefen sofort an und spielten schnell und konsequent nach vorne. Bevor unsere Mannschaft überhaupt richtig auf dem Platz war stand es schon 2:0 für den Gegner, der uns anfangs überrannte. Wieder standen wir zu weit weg vom Gegner bzw. ein Anlaufen des Gegners war überhaupt nicht vorhanden. Hinzu kam noch ein ungeschicktes Abwehrverhalten, dass es den Gegner einfach machte, schnell und unbedrängt abzuschließen. Das unglückliche 3:0 war dann die Entscheidung. Zwar gelang uns noch 2 Minuten vor Ende durch Daniel Knobloch der glückliche Anschlusstreffer, aber die Lustnauer hatten Ball und Gegner sicher im Griff und hätten noch höher gewinnen können.

Fazit: Somit blieb für uns der 2. Platz, mehr war heute nicht drin. Das ist Jammern auf hohem Niveau.
Heute konnte die Mannschaft die Leistungen der letzten Turniere nicht abrufen. Wir selbst haben auch nicht immer einen guten Tag, daher Kopf hoch an die doch enttäuschte Mannschaft.

Bisher war es immer so, dass nach einem schlechteren Turnier ein überragendes Turnier folgt, ich bin mir sicher, dass dies auch wieder der Fall sein wird.

Trotzdem Glückwunsch an die Mannschaft, ein 2. Platz ist immer toll. Wenn es mal überhaupt nicht läuft, dann kann man auch nicht mehr erwarten.

Die Lustnauer waren ein guter und auch interessanter Gegner für unsere Mannschaft.

 

Zurück